Abtauchen, ohne sich zu verstecken
14.10.2009 - Von unserem Mitarbeiter Benjamin PostDie beiden haben vieles gemeinsam. Julia Geiser und Benjamin Freitag hatten schon früh Kontakt zum Tauchen beim VfL Sindelfingen, sind dort mittlerweile Tauchlehrer und für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung zuständig.
Zwei Sportler und eine Leidenschaft: das Tauchen. Dafür setzen sich Julia Geiser und Benjamin Freitag ein. Den Weg zum Tauchen haben beide ihren Vätern zu verdanken. Und da geht es schon los mit den Gemeinsamkeiten, die darin mündeten, dass die 26-Jährige und der 21-Jährige ehrenamtlich für die Tauchabteilung des VfL Sindelfingen tätig sind.
524 Tauchgänge
In gleichen Bereichen. Geiser hatte über ihren Vater schon seit frühester Kindheit Kontakt zu den VfL-Tauchern, deren Abteilung im Jahr 1977 gegründet wurde. Den Tauchschein hat sie frühstmöglich, also mit 14 Jahren gemacht. Bei Freitag war es ähnlich. „Ich bin jahrelang im Keller an der Tauchausrüstung meines Vaters vorbei gegangen“, erinnert er sich. Irgendwann packte es ihn, bald setzte er sich die Sauerstoffflasche auf und mit 15 Jahren machte er den Tauchschein.
Mit den Jahren kam die Erfahrung unter Wasser. Für sie stehen bereits 524 Tauchgänge zu Buche, er tauchte 250 Mal in das nasse Element ab. Beide entschieden sich Tauchlehrer zu werden und selbst auszubilden. Er ist es seit April 2008, sie wurde es drei Monate später. Da Geiser und Freitag die Lizenzen verschiedener und der größten Tauchsportverbände erworben haben, kann nun beides angeboten werden. Und die beiden Taucher können ihren Enthusiasmus für den Sport, an dem sie die „Stille unter Wasser“ und ihn die „Schwerelosigkeit“ fasziniert, weitergeben. „Es ist superschön zu sehen, dass die Leute daran Spaß haben“, sagt die Tauchlehrerin über die Ausbildung, die zunächst im Sindelfinger Badezentrum stattfindet und im Bodensee fortgeführt wird.
Genauso sieht es ihr Vereinskamerad, den sie seit 13 Jahren kennt. „Es macht Spaß die Leute auszubilden“, sagt er. Ein Lob für die beiden jungen Tauchlehrer kommt von einem Kollegen. „Sie machen das gut“, sagt Holger Schneider. Der 37-Jährige ist selbst Tauchlehrer beim VfL und damals Ausbilder von Freitag gewesen. Doch mit dem Ablegen der Sauerstoffflasche hört der gemeinsame Einsatz von Julia Geiser und Benjamin Freitag für die Tauchabteilung nicht auf. Die Sindelfingerin und der Neuweiler sind für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL-Taucher zuständig. In diesem Bereich hat sich die Abteilung, zu der auch die Unterwasserrugby-Mannschaft, die Sindelfinger Rugby Ducks, zählt und die insgesamt 140 Mitglieder umfasst, breit aufgestellt. Dank dem Duo. Vor drei Jahren übernahmen die Versicherungskauffrau und der Medizinstudent die Verantwortung für das „Taucherli“, der Mitgliederzeitung der Abteilung. „Ein erstaunliches Feedback“, so Freitag, erhalte man von den Mitgliedern dafür. Dazu müssen für die VfL Vereinsnachrichten die Beiträge verfasst und die Homepage der VfL-Taucher gepflegt werden.
Diese gilt als Plattform für die Mitglieder, ein E-Mail-Verteiler dient zudem als Informationsquelle, etwa für Termine wie Tauchausfahrten. „Es wird immer mehr mit dem Internet, da wollen wir mitziehen und zeigen was wir machen“, erklärt er. Bei so viel Zusammenarbeit für den Verein ist natürlich Harmonie wichtig. „Wir vertragen uns“, merkt Benjamin Freitag grinsend an. „Klar“, bestätigt Julia Geiser und lächelt.
Julia Geiser (rechts) und Benjamin Freitag sind Taucher aus Leidenschaft – doch ihr Engagement hört am Beckenrand nicht auf. Bild: Post


