Menü
Böblingen: Energiezentrale im Technologie-Park H130 erhält neue Kältemaschine

14 Tonnen geballte Technik

Seit 2019 betreiben die Stadtwerke Böblingen die Energiezentrale des Technologie-Parks H130 in Böblingen. Aus dieser Energiezentrale werden die Gebäude des Technologie-Parks über ein unterirdisches Rohrleitungsnetz mit Strom, Heizenergie, Kälte und Druckluft versorgt. Der Bedarf an Kühlung für die Produktionsprozesse am Standort ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Vor allem bei den Hightech-Unternehmen.
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier

Bisher gab es für die Kälte-Erzeugung drei Maschinen in der Energiezentrale. Um die Kälteleistung zu steigern, die Betriebssicherheit zu erhöhen und die Produktion zu flexibilisieren, wird eine Kälteerzeugungsmaschine, Baujahr 1998, durch eine neue Maschine mit höherer Leistung ersetzt. Die neue Maschine ist schon rein äußerlich ein wahrer Koloss: Sie wiegt knapp 14 Tonnen, ist sechs Meter lang und etwa zweieinhalb Meter hoch und breit.

Die hocheffiziente Kompressionskältemaschine hat eine Kälteleistung ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0