Menü
Weil der Stadt: Die Kommune beteiligt sich an der Klimaschutzaktion

2250 Pflanzen im Tannwald gesetzt

Der Gemeindetag Baden-Württemberg hat im Herbst 2019 eine landesweite kommunale Klimaschutzaktion ins Leben gerufen. Es sollen insgesamt 1 Million Bäume gepflanzt werden. Auf gemeinsame Anregung von Bürgermeister Thilo Schreiber und des Ersten Beigeordneten Jürgen Katz beteiligt sich auch die Stadt weil der Stadt an dieser kommunalen Klimaschutzaktion. Der Forstbetrieb hat dieses Frühjahr 2.250 Pflanzen auf einer knapp 0,5 Hektar großen Fläche im Münklinger Tannwald gepflanzt.
Von unserem Mitarbeiter 
Peter Maier

Im Tannwald, einem Fichtenmischwald, haben Sturm und Käfer in den letzten Jahrzehnten immer wieder Teilflächen entstehen lassen. Diese werden inzwischen gezielt mit Laubhölzern ausgepflanzt, um den Laubholzanteil zu erhöhen. Im aktuellen Fall mit Stieleiche als Hauptbaumart und Hainbuchen und Flatterulmen als Beimischung.

Weil ein Hektar Wald (eine Fläche von 100 mal 100 Meter, also 10 000 Quadratmeter) rund 13 Tonnen CO2 pro Jahr speichert, werden allein durch diese nunmehr 2250 gepflanzten Bäume ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0