Menü
Sindelfingen: Zwei falsche Polizisten nach Betrugsversuch verhaftet

87-Jährige hilft den Beamten

Der Kriminalpolizei gelang es am Dienstag, zwei 22 und 23 Jahre alte Tatverdächtige in Sindelfingen festzunehmen. Sie hatten sich als „falsche Polizeibeamte“ ausgegeben.
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier

Letzten Sonntag erhielt eine 87 Jahre alte Seniorin aus Sindelfingen Anrufe von zwei vermeintlichen Staatsanwälten. Die Anrufer gaben vor, dass in der Nachbarschaft der Frau eine bulgarische Einbrecherbande dingfest gemacht wurde. Jedoch sei ihr Vermögen jetzt nicht mehr sicher. Die Staatsanwaltschaft müsse es in Verwahrung nehmen. Schließlich gelang es den Anrufern, die Seniorin derart zu manipulieren, dass sie am Montagnachmittag eine wertvolle Münzsammlung zu einem vereinbarten Übergabeort im Dronfieldpark brachte und die Münzen dem 23-Jährigen übergab.

Der Tatverdächtige machte sich anschließend durch den Park in Richtung Gansackerweg davon. Noch am Montagnachmittag wurde Anzeige erstattet. Während dessen meldeten sich die Betrüger erneut telefonisch bei der Frau. In Zusammenarbeit zwischen der Polizei und der Seniorin wurde den Betrügern eine weitere Übergabe in Aussicht gestellt.

Als der 23 Jahre alte Tatverdächtige am Dienstagabend an der Wohnung auftauchte, um die angeblichen Goldbarren entgegen zu nehmen, schnappte die Falle zu. Er und sein ein Jahr jüngerer Komplize wurden vorläufig festgenommen. Die beiden wurden dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle.