Blinklicht soll Radfahrer vor abbiegenden Fahrzeugen schützen
„Das Ziel des Blinklichts ist es, die Aufmerksamkeit des Autofahrers zu wecken und auf den Radfahrer zu lenken“, erklärt DLR-Wissenschaftler Kay Gimm vom Institut für Verkehrssystemtechnik, der das Projekt „XCYCLE“ leitet. Ab Montag, 12. März 2018, wird der Blinker rund um die Uhr für vier Wochen im Einsatz sein. Durch die an der Forschungskreuzung installierte Kameratechnik wird dann der Verkehr anonymisiert erfasst. Algorithmen berechnen, wie schnell sich Fahrradfahrer und Autofahrer einander nähern und wann sich ihre Wege kreuzen. Bei Gefahr beginnt das Amber Light zu leuchten oder sogar hochfrequent gelb zu blinken, je nach Höhe des ermittelten Risikos. Das Amber Light wird also erst bei kritischen Situationen aktiv und löst nicht bei jedem Fahrradfahrer automatisch aus. Das System führt Protokoll, so dass die Situationen anhand der Kamerabilder von der Kreuzung ausgewertet werden können.
Seit 2015 forscht das DLR gemeinsam mit acht internationalen Projektpartnern an der drahtlosen Vernetzung von Fahrzeugen, Radfahrern und intelligenter Infrastruktur im EU-Projekt Xcycle. Im Fokus steht die Abwendung von möglichen Gefahrensituationen in Bereichen, in denen ungeschützte Verkehrsteilnehmer, besonders Radfahrer, mit motorisiertem Verkehr, besonders Schwerlastverkehr, zusammentreffen. (ampnet/Sm)