Menü
Frauenrechtlerin aus Afghanistan

„Es werden dunkle Zeiten für Mädchen und Frauen“

Die afghanische Frauenrechtlerin Pashtana Durrani setzt sich mit einer eigenen Hilfsorganisation für mehr Bildung für Mädchen ein. Die Machtergreifung ihres Landes durch die Taliban ist für die 23-Jährige der Beginn einer sehr dunklen Zeit.
Von Christine Keck
Pashtana Durrani ist in Pakistan in einem Flüchtlingslager aufgewachsen  und hat sich in den Kopf gesetzt, nach  ihrem Highschool-Abschluss  in die afghanische Heimat ihrer Eltern zurückzukehren.
 Foto: /privat

Pashtana Durrani ist in Pakistan in einem Flüchtlingslager aufgewachsen und hat sich in den Kopf gesetzt, nach ihrem Highschool-Abschluss in die afghanische Heimat ihrer Eltern zurückzukehren. Foto: /privat

Kandahar - Die afghanische Frauenrechtlerin Pashtana Durrani setzt sich mit einer eigenen Hilfsorganisation für mehr Bildung für Mädchen ein. Die Machtergreifung ihres Landes durch die Talibanist für 23-Jährige der Beginn einer sehr dunklen Zeit.

Frau Durrani, sind Sie in Sicherheit?

Ich habe seit vier Tagen nicht mehr geschlafen, mir geht es nicht gut. Ich verstecke mich, wechsle nachts die Orte, um sicherer zu sein und fühle mich wie auf der Flucht. Plötzlich sind all die Dinge, die ich sonst ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0