Immo-Messe: neue Angebote
„Mit leeren Händen kommt kein Aussteller zur Messe“, sagt Elfi Schenker, die Fachfrau der Röhm-Mediengruppe für Immobilien. Da große Baugebiete im Kreis Böblingen derzeit fehlen, würden vor allem Wohnungen in kleinen Einheiten (4- bis 8-Familienhäusern) angeboten, die in Baulücken erstellt werden.
Die jährliche Immo-Messe findet am übernächsten Wochenende zum 20. Mal statt. Aus kleinen Anfängen heraus in der Sindelfinger Klostersee-Halle hat sie sich in der Böblinger Kongresshalle zu einer Immobilien-Leitmesse entwickelt, vor allem für den Raum Sindelfingen/Böblingen. Sie wirkt aber auch auf der einen Seite bis nach Stuttgart hinein und auf der anderen Seite für das Gäu und den Rand des Nordschwarzwalds.
Die 40 Messestände sind längst ausgebucht, und da einige Aussteller Flächen untervermietet haben, werden insgesamt 50 Aussteller ihr Angebot präsentieren. Darunter sind ein Dutzend Aussteller, die seit der Gründung der Messe, also seit 20 Jahren dabei sind.
Unter den Ausstellern sind 10 Finanzierer, also Banken, aber auch freie Finanzdienstleister. „Wer sich ein Haus oder eine Wohnung kaufen will, der sollte sich mal durchrechnen lassen, wie viel Immobilie er sich leisten kann“, empfiehlt der Sindelfinger Immobilien-Experte Matthias Hoffmann. Er weist auch darauf hin, dass wieder mehr gebrauchte Immobilien auf den Markt sind als in der Vergangenheit.
Wer nicht gleich bauen oder eine Wohnung kaufen, sondern sich erst einmal informieren will, ist auf der Immo-Messe ebenfalls richtig. Im Kreis Böblingen sind derzeit mehrere größere Baugebiete in Planung, die auf der Messe teilweise vorgestellt werden. In Herrenberg-Süd, Schnallenäcker III in Renningen, Allmendäcker II in Maichingen sowie Häugern in Weil der Stadt sollen in naher Zukunft rund 4500 Menschen eine neue Heimat sein. Obwohl dort vor allem verdichtet gebaut werden soll, bieten alle Baugebiete auch Bauplätze für Einfamilienhäuser.
Info:
Die große Sonderveröffentlichung mit allen Informationen zur 20. Immo-Messe erscheint am kommenden Freitag, 16. März, in der SZ/BZ.
Zur Immo-Messe bringen mehrere Bauträger neue Objekte auf den Markt. Bild: Adobe Stock/Skampixelle