

Kreis Böblingen. Pünktlich zum internationalen Weltfrauentag startet die Plakat-Kampagne der Böblinger Beratungsstelle „Amila“ gegen häusliche Gewalt. Vier Wochen lang sollen rund 80 Plakate in den Bussen der Firma Pflieger im Großraum Böblingen/Sindelfingen sowie im gesamten Landkreis Böblingen zu sehen sein.
Damit will man vor allem eines erreichen: mehr Aufmerksamkeit. „Das Ziel ist es, dass die Frauen damit leichter den Zugang zu uns finden und dass das Tabu-Thema Gewalt an Frauen enttabuisiert wird. Es ist wichtig, dass wir darüber sprechen“, sagt Nadine Walch-Krüger von Amila. Denn: Jede vierte Frau erlebe in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt.
Spende des Inner Wheel Clubs
Möglich wurde die Plakat-Aktion auch durch eine größere Spende des Inner Wheel Club Böblingen. Die Inner-Wheel-Frauen überreichten der Beratungsstelle bereits im letzten Jahr einen Spendenscheck aus dem Erlös ihres Second Hand Basars in Höhe von 10 000 Euro. Da der Kreis Böblingen derzeit kein Frauen- oder Kinderschutzhaus besitzt, aber Beratungsstellen wie Amila dringend gebraucht werden, hat die Präsidentin des Inner Wheel Clubs Böblingen, Reinhilde Weiss-Freisinger für ihr Projekt im Jahr 2021 Amila ausgewählt.
Die Spende sei gerade zur richtigen Zeit gekommen, so Nadine Walch-Krüger. Denn durch die nach wie vor andauernde Pandemiezeit habe sich die ohnehin vorhandene partnerschaftliche Gewalt in vielen Familien nochmals verstärkt.
Konflikte haben zugenommen
Durch Lockdowns, Homeoffice und Kurzarbeit haben Frustrationen und Konflikte in Familien und Partnerschaften zugenommen. Außenkontakte waren und sind reduziert, beengte räumliche Verhältnisse trugen ein Übriges dazu bei. „Jeden 3. Tag wird eine Frau in Deutschland von ihrem Ex-Partner ermordet und jeden Tag findet so ein Mordversuch statt“, nennt Nadine Walch-Krüger die erschreckenden Zahlen, die das Bundeskriminalamt jährlich in Zusammenarbeit mit dem Bundesfrauenministerium veröffentlicht.
Wer selbst von häuslicher Gewalt betroffen ist oder Hilfe im Umfeld benötigt, soll nun mit den Plakaten schnelleren Zugang zu Hilfe erhalten. Auf den Plakaten sind daher neben der Homepage auch die Telefon-Kontakte der Beratungsstelle (siehe Infokasten) veröffentlicht.
Info
Mehr Infos zur Beratungsstelle Amila in Böblingen und ihrem Hilfe-Angebot bei häuslicher Gewalt gibt es im Internet unter https://amila-beratung.de. Tagsüber ist Amila unter der Nummer 0 70 31 / 63 28 08 erreichbar. Der Notruf von Amila ist unter der Woche immer abends von 20 bis 7 Uhr, an Wochenenden, Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr unter der Nummer 0 70 31 / 22 20 66 erreichbar.



