Menü

Kreis Böblingen: Noch mehr Impfungen in den Testzentren

Kreis Böblingen. Das Angebot für eine Corona-Schutzimpfung im Landkreis Böblingen kann sich sehen lassen. Parallel zur Ärzte- und Betriebsärzteschaft, und parallel zu den mobilen Angeboten des Landes (über das Uniklinikum Tübingen) oder weiteren von den Kommunen organisierten mobilen Angeboten, impfen auch die fünf Testzentren in Böblingen, Herrenberg, Holzgerlingen, Leonberg und Sindelfingen.

Dieses Angebot, das bisher an wechselnden Tagen jeweils rund drei Stunden bestand, wird künftig ausgeweitet. Zu groß war zuletzt der Andrang; immer wieder mussten Menschen abgewiesen werden, weil der Impfstoff zur Neige ging oder das Personal schlicht an die Kapazitätsgrenzen kam. Deshalb weiten die Zentren teilweise ihr Angebot aus.

Die beiden Standorte in Böblingen und Holzgerlingen impfen künftig täglich, jeweils teils vor-, teils nachmittags. Holzgerlingen: Mo, Mi und Fr 16 bis 18.30 Uhr und Di, Do 10 bis 12:30 Uhr, außerdem samstags von 10 bis 13 Uhr. Böblingen: Mo, Mi, Fr 10 bis 12.30 Uhr und Di, Do 16-18.30 Uhr, außerdem sonntags von 14 bis 17 Uhr. Die neuen Zeiten starten ab Mittwoch; da Böblingen am Donnerstag (11.11.) noch pausiert, übernimmt Holzgerlingen diese Woche auch den Donnerstagnachmittag. (Das ist jedoch eine Ausnahme zum Start).

Zudem wurde die Möglichkeit, sich online zu registrieren, weiter verbessert. Künftig kann man sich für halbstündige Zeitfenster eintragen. Sind diese voll, ist der Eintrag dort nicht mehr möglich – es erscheint die Meldung „Keine Reservierung mehr möglich“. So soll der Ansturm entzerrt und unnötiges Warten möglichst vermieden werden.

Testen und impfen

Die Testzentren impfen jeweils – bis auf Leonberg, wo nicht mehr getestet wird - zusätzlich zum bestehenden Testangebot und in ihren Räumlichkeiten. Was das Testzentrum Sindelfingen angeht, so kann man dort – ergänzend zur Containerlösung auf dem Parkplatz des Breuningerlands, am Samstagnachmittag die Räume der Laborärzte Sindelfingen nutzen. Letzteres ist am vergangenen Samstag mit riesiger Resonanz gestartet; auch hier mussten leider viele Menschen auf einen nächsten Termin vertröstet werden. Sämtliche Angebote können selbstverständlich für Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen genutzt werden.

Biontech, Johnson & Johnson, Moderna

Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von Biontech, Johnson & Johnson und auch von Moderna. Bei der Vorregistrierung ist im jeweiligen Zeitfenster sichtbar, welchen Impfstoff es gibt. Alle Angebote sind auf der Impf-Infoseite des Landkreishomepage gebündelt, www.lrabb.de/corona-impfung - mit einem Klick von der Startseite weg erreicht. Dort finden sich die Termine, wann und wo welcher Impfstoff verabreicht wird.

Parallel finden sich dort auch andere mobile Impfaktione, auch einen Link auf die Seite des Landes dranbleiben-bw.de. Mittels Klick auf eine Karte, oder auch in einer Liste dargestellt, sind dort alle Stationen aufgeführt mit Datum und Uhrzeit, die der Impfbus anfährt.