Menü
Freie Teilnahme per Zoom

Kreis Böblingen „Wo bleibt die soziale Gerechtigkeit?“

Digitales „Thekengespräch“ mit Paul Schobel am Donnerstag, 17. März
Von Ronald Lars

Kreis Böblingen. Paul Schobel (Bild: Lück/Archiv) ist weit über unsere Region hinaus bekannt durch seine Rundfunk-Morgenimpulse in SWR 2 und 4, den „Anstößen“ mitten aus dem Alltag der Menschen, die im Schatten unserer Gesellschaft leben. Aber auch als Buchautor („Gerecht geht anders!“), streitbarer Theologe und gefragter Vortragsredner kennt man ihn und schätzt seine klare Analyse und Ansagen aus tiefst-christlicher Perspektive.

Mit den „Thekengesprächen“ lädt Schobel Gesprächspartner ein, „die etwas zu sagen haben“. Er buchstabiert Gerechtigkeit ausgehend von der konkreten Realität und geht den gesellschaftlichen Schieflagen auf den Grund - konsequent nach dem Dreischritt Sehen, urteilen, handeln.

Mit dem Ukraine-Krieg haben die Thekengespräche zu Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit einen ganz eigenen Akzent erhalten. Gerechtigkeit als Grundvoraussetzung für jegliches Bemühen um Friede. Dies gilt fürs Lokale, die Arbeitswelt, unseren Zusammenhalt in der Gesellschaft und erst recht für den globalen Frieden.

Das Forum der Thekengepräche ist offen. Jeder kann sich in die digitale Veranstaltung unkompliziert einloggen und sich auch über den Chat aktiv mit Kommentaren und Fragen an die Gesprächspartner wenden. Hier geht es direkt in die Veranstaltung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zoom-Link: https://eu01web.zoom.us/j/64234329733