Menü
Von Freitag bis Sonntag

Party, Klavierkonzert und Fasnet: Hier ist der Feschtles-Fahrplan der SZ/BZ für den Kreis Böblingen

Närrisches Jubiläum in Schafhausen, Modellbahnausstellung in Herrenberg und Nistkästen bauen beim Sindelfinger Forsthof.
Von Ronald Lars

Kreis Böblingen. Der Januar ist auch schon wieder vorbei. Aber keine Angst, wir geben der Langeweile auch im Februar keine Chance. Hier kommen unsere wöchentlichen Tipps und Ideen für Wochenende.

Freitag

Mit klassischen Klängen starten wir ins Wochenende. Genauer gesagt, mit dem BöblingerPianistenfestival in der Kongresshalle. Am Freitag, 3. Februar ab 20 Uhr spielt Mihály Berecz aus Budapest Werke von Bach und Bartok.

Mihály Berecz wurde 1997 in Budapest, Ungarn, geboren und begann mit sechs Jahren die Geige zu lernen. Während er weiterhin in Orchestern spielte, entschied er sich drei Jahre später, sich bei Edit Major und Erzsébet Belák dem Klavierspiel zu widmen.

Karten an der Abendkasse oder auch vorab bei der Böblinger VHS Im Höfle, Pestalozzistraße 4, Telefon 07031 / 64000, E-Mail: info@vhs-aktuell.de.

Wer lieber ausgelassen feiern und tanzen mag, ist bestens aufgehoben bei „Friday's Finest“ am Freitag, 3. Februar ab 21.30 Uhr im „Filmwerk BB“, einer neuen Location neben dem Seegärtle in Böblingen. Siehe auch auch bei Facebook unter „Fridays Finest“.

Und Fasching? Den Auftakt machen die Aidbachhexen und Langhoorguggis mit der Fuchsenfasnet am Freitag, 3. Februar, und Samstag, 4. Februar, jeweils ab 19.30 Uhr im Paul-Wirth-Bürgerhaus in Dachtel. Siehe www.aidbachhexen.de oder auch unter www.langhoorguggis.de.

Wem der Sinn aber mehr nach fetzigem Soul steht, ist am Freitag, 3. Februar ab 21 Uhr bestens aufgehoben beim BöblingerKulturnetzwerk Blaues Haus (Postplatz, im Hof der Schönbuch-Brauerei).

Die Soul-Sängerin Journi schöpft aus dem Vollen emotionaler Höhen und Tiefen, begleitet von Musikern wie Christoph Sauer (Afrob, Freundeskreis), Rainer Scheithauer (DePhazz, Herbert Grönemeyer), Philipp Konowski (Louisiana Red), James Simpson (Anita Baker, Tribute to Barry White Show). In Summe eine geballte Ladung Soul. Exklusiv im blauen Haus. Fast jeden ersten Freitag im Monat. In abwechslungsreich rotierender Besetzung. Siehe auch www.kulturbh.de im Netz.

Samstag

Wer es lieber gemütlich angehen lässt, kann seine Schritte nach Herrenberglenken. Der Gärtringer „Modelleisenbahnclub Herrenberg und Gäu“ lädt am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Februar von 11 bis 18 Uhr zur 7. große Modellbahnausstellung für die ganze Familie in die Stadthalle und in die gegenüber liegende historisch gemütliche Alte Turnhalle.

Befreundete Vereine und Aussteller bringen wieder eine abwechslungsreiche Modell-Welt mit. Beispielsweise kommen die RC-Trucker, der N-Club, der CMT und einige mehr. Nicht fehlen werden die Spielanlagen für den Fahrspaß der Kleinen, der Basteltisch, die Modellbahn-Verkaufsstände, das Kuchenbuffet und die Imbiss-Theke.

Siehe auch www.mec-herrenberg.de im Netz.

Nach dreijähriger Zwangspause lädt der Holzgerlinger„Gesangverein Frohsinn“ zu seinem Dorfabend, der am Samstag, 4. Februar, ab 19.30 Uhr, in der Holzgerlinger Stadthalle stattfindet.

Am Samstag werden die Chöre unter Chorleiterin Judith Erb-Calaminus auf der Bühne stehen mit einem abwechslungsreichen Programm, von „Fürstenfeld“ bis zur „Bohemian Rhapsody“. Nach der Pause übernimmt die Theatergruppe das Kommando auf der Bühne und spielt das Lustspiel „D’r doppelte August“.

Karten gibt es im Vorverkauf erworben unter anderem an der Infotheke im Rathaus, im „Magazin“ in der Böblinger Straße, per Mail an gfh.deixelberger@gmail.com oder per Telefon unter 07031 / 602849.

Der Kulturkreis Hildrizhausenlädt am Samstag, 4. Februar zum Theaterstück „Zwei wie Bonnie und Clyde“ in den Schönbuchsaal. Manni und Chantal träumen vom großen Geld, mit Heirat in Las Vegas und Flitterwochen auf Hawaii, aber dafür muss erst einmal eine Bank geknackt werden. Doch anders als bei ihren Vorbildern Bonnie und Clyde erweist sich die Durchführung eines scheinbar genialen Plans als gar nicht so einfach.

Karten an der Abendkasse, Vorverkauf über den Kulturkreis Hildrizhausen, Telefon 07034 / 8000.

Am ** Samstag, 4. Februar** um 14.11 Uhr, stürmen die **Renninger ** Schlüsselgesellschaft, die 1. Narrenzunft, die Renninger Schdoibruch-Hexa und die Sotanos das Renninger Rathaus. Verteidigt wird dieses traditionell von Bürgermeister Wolfgang Faißt.

Unter dem Motto „In der Stadt ist Musikerball“ geht es in die neue Fasnets-Saison der Weil der Städter Narrenzunft am Samstag, 4. Februar, 19 Uhr, in der Stadthalle. Siehe auch www.narrenzunft-aha.de.

Die Schafberg-Meckerer aus dem Weil der Städter Teilort Schafhausenfeiern ihr 22-jähriges Bestehen bei der Festhalle. Am Samstag, 4. Februar, geht es um 15 Uhr los mit der Kinderfasnet, gefolgt von der Schäfertaufe um 19.11 Uhr. Und um 21 Uhr beginnt die große Jubi-Party. Eintritt frei, allerdings erst ab 18 Jahre. Siehe auch unter www.schafberg-meckerer.de im Netz.

Am Samstag, 4. Februar kommt André Deininger ab 21 Uhr zu Freddy Nestele ins „Freddchen“ (Klaffensteinstraße 6) nach Böblingen. 2022 nahm André an der 12. Staffel von The Voice of Germany teil, und schaffte es dort, die Jury für sich zu gewinnen. Im Team von Stefanie Kloß setzte er sich bis in die Sing-Offs durch.

Er singt von altem Rum, Magie und Liebe, roten Rosen und Kanonenkugeln, Weltenbummeln und Heimkommen, oder einfach von einer wunderschönen Welt, und spielt dabei sowohl Coverversionen bekannter Songs, als auch eigene Lieder.

Sonntag

Der Karnevalsumzug mit 82 Gruppen und über 3000 Hästrägern, Guggenmusikern, Hexen und Narren in Ehningen veranstaltet der 1. Ehninger Karnevalverein am Sonntag, 5. Februar, ab 13.31 Uhr. Allen voran die Gardemädchen des Karnevalvereins und die Edafetzer, die mit ihrer Guggenmusik für Stimmung entlang der Umzugsstrecke in der Ortsmitte sorgen. (www.1ehninger-karnevalverein.de)

Zum Ausklang des Wochenendes nochmal was Gemütliches? Am Sonntag, 5. Februar veranstaltet die Umweltbildungseinrichtung „Natur.Erlebnis.Sindelfingen.“ (N.E.S.) im SindelfingerWaldzentrum am Forsthof von 11 bis 17 Uhr einen Aktionssonntag zum Thema Nistkastenbau.

Unter anderem können sich Besucher unter Anleitung einen Nistkasten aus vorgefertigten Teilen selbst zusammenbauen. Spiele und Rätsel für Jung und Alt sowie Informationen zu den einheimischen Höhlenbrütern ergänzen das Angebot.

Der Eintritt ist frei, für den Bau pro Nistkasten fallen Materialkosten von 10 Euro an. Werkzeug steht zur Verfügung.

Und hier geht es zur unserer interaktiven Faschingkarte.