Menü
Mitspielen erwünscht

Sindelfingen: Musikalische Solidaritätsaktion auf Grünem Platz

Am Samstag, 26. März, soll ab 11 Uhr eine musikalische Solidaritätsaktion für die Ukraine auf dem Grünen Platz in Sindelfingen stattfinden.
Von Rebekka Groß

Sindelfingen. Am Samstag, 26. März soll von 11 bis 12 Uhr eine (Blas-)musikalische Solidaritätsaktion für die Ukraine auf dem Grünen Platz in Sindelfingen stattfinden. Musiker der Sindelfinger Musikvereine, der Stadtkapelle Sindelfingen, des Jugendblasorchester der Realschule Hinterweil, aus Darmsheim, Maichingen und Magstadt sowie weitere Bläser aus dem Kreis Böblingen werden unter Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Nau und Timo Kächele (Bild: z), dem ehemaligen Dirigenten der Musikkapelle Maichingen, die Europahymne und die Ukrainische Nationalhymne sowie „We are the world“ und „Dona nobis pacem“ erklingen lassen.

Mitspielen erwünscht

Wer Interesse hat, an der Aktion mitzuwirken, kann die Noten per Mail an markus.nau@sindelfingen.de anfordern. Treffpunkt ist am Samstag, 26. März um 11 Uhr, auf dem Grünen Platz. Dort gibt es dann Zeit, die Instrumente auszupacken und die Aufstellung zu organisieren. Ab 11.30 Uhr wird das gemeinsame Musizieren beginnen. Zwischen den musikalischen Beiträgen wird Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer ein Statement abgeben.

„Auch wir als Musiker wollen unsere Solidarität mit der Ukraine bekunden. Musik ist international und verbindet auch ohne Worte“, sagt Markus Nau (Bild: z) zu den Zielen der Aktion, die er mit Timo Kächele ins Leben gerufen hat. Vorbild war ihnen dabei eine Friedens-Aktion auf dem Stuttgarter Opernvorplatz, an der Markus Nau selbst mitgewirkt hatte. Der SMTT-Leiter rechnet nach den ersten Rückmeldungen mit mindestens 50 teilnehmenden Musikern: „Aber schauen wir mal, was sich da ergibt. Ich bin gespannt.“