Menü
Boulevardjournalismus

Warum die „Bild“-Zeitung immer noch gefährlich ist

Die „Bildblog“-Macher Mats Schönauer und Moritz Tschermak widmen dem Boulevardblatt ein Buch. Ihr Fazit: „Bild“ spaltet die Gesellschaft.
Von Thomas Klingenmaier
Noch gibt es die „Bild“-Zeitung am Kiosk – aber die Zukunft des Boulevardblatts liegt im Fernsehen. Foto: imago images/Manfred Seg..

Noch gibt es die „Bild“-Zeitung am Kiosk – aber die Zukunft des Boulevardblatts liegt im Fernsehen. Foto: imago images/Manfred Seg..

Stuttgart - Regiert der Egoismus? Fehlt dieser Gesellschaft ein Wir-Gefühl? Man findet für diese These leider jede Menge Belege. Aber eine Institution kämpft in Deutschland täglich um das Wir-Gefühl, füttert es, pflegt es, peitscht es auf, mit manchmal die Alltagssprache beeinflussenden Ergebnissen: „Wir sind Papst“. Genau, gemeint ist die „Bild“-Zeitung, deren Texte und Schlagzeilen ständig die Leser unterhaken und Gemeinschaft postulieren.

Allerdings braucht das Wir der „Bild“ ein Gegenüber, die ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0