Menü
Böblingen: 56-jähriger Mediziner muss zudem 62 000 Euro zurück zahlen

Arzt wegen schweren Betrugs verurteilt

Es sind vier Tatvorwürfe, weswegen sich ein 56 Jahre alter Allgemeinmediziner aus Rottenburg, der im Tatzeitraum 2013 und 2014 eine Praxis in Böblingen führte, vor dem Amtsgericht Böblingen verantworten musste: Betrug in besonders schwerem Fall, Missbrauch von Titeln, Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz. Der Arzt (Bild: Ruslan Ivantsov / Adobe Stock) wurde zu der Haftstrafe von einem Jahr und vier Monaten auf Bewährung verurteilt, zudem wurde die Einziehung von Wertersatz in Höhe von 62 000 Euro festgelegt.
Von unserem Mitarbeiter 
Thomas Oberdorfer

Die grundsätzlichen Sachverhalte bezüglich des Missbrauchs von Titeln sind unstrittig: Auf einer Seite im Internet wurde der Name des Angeklagten mit dem Zusatz „Dr.“ geführt, der 56-Jährige hat allerdings nicht promoviert. Bei der Durchsuchung der Böblinger Praxisräume des Angeklagten durch die Polizei sah ein Beamter in einer Vitrine ein Zertifikat, in dem eine Fortbildung des Angeklagten bescheinigt wird, zu lesen war auch dort der Doktor-Titel. Der Verteidiger des 56-Jährigen erklärte dazu: ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0