Menü
Sindelfingen: Detlev Grevesmühl spielt die Solovioline beim Neujahrskonzert des Kammerorchesters Sindelfingen am Sonntag

„Beethoven ist eine Herausforderung“

Globale Ausstrahlung auf das Musikjahr 2020 hat ein Mann: Ludwig van Beethoven, der vor 250 Jahren geboren wurde. Auch das Neujahrskonzert des Kammerorchesters Sindelfingen (KOS) am kommenden Sonntag, 19. Januar, widmet sich ganz dem genialen Komponisten.
Von unserem Mitarbeiter 
Bernd Heiden

Detlev Grevesmühl (Bild: z) war seit 1981 Konzertmeister der Deutschen Oper Berlin und übernahm mit Eintritt in den Ruhestand 2014 die Rolle des Konzertmeisters beim KOS. Er spielt beim KOS-Neujahrskonzert den Solo-Part bei den beiden Beethoven-Romanzen für Violine und Orchester F-Dur und G-Dur. Die SZ/BZ sprach mit dem Violinisten über Beethovens Jubiläum, dessen Romanzen und deren Interpretation.

2020 kommt auf viele Musiker viel Beethoven zu. Ist so ein Jubiläumsjahr eher Lust oder Last?

Detlev ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0