Menü
Tarifrunde der Metaller stockt

Beide Seiten wollen ihre Agenda durchdrücken

Nach stürmischem Auftakt droht in der Metalltarifrunde erst einmal Stagnation einzukehren: Denn sowohl die Arbeitgeber als auch die IG Metall verlangen nach dem zweiten Treffen, dass zuerst über ihre jeweiligen Ziele verhandelt wird.
Von Matthias Schiermeyer
Auch wegen Corona kämpfen Roman Zitzelsberger (links) und Wilfried Porth mit den Ellenbogen.  Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Auch wegen Corona kämpfen Roman Zitzelsberger (links) und Wilfried Porth mit den Ellenbogen. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Fellbach - Mit einem Coup war Südwestmetall-Chef Wilfried Porth in seine erste Tarifrunde in neuer Funktion gestartet. Mitte Dezember legten die Arbeitgeber der IG Metall einen umfassenden Katalog von Ideen vor, mit dem die Arbeitskosten in der Metall- und Elektroindustrie gesenkt werden sollen. Anders als gewohnt ist es Südwestmetall auf diese Weise gelungen, dem Geschehen frühzeitig seinen Stempel aufzudrücken.

Den Abschied von „lieb gewonnenen Regelungen, die wir über viele Jahre angesammelt ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0