Menü
Sindelfingen: Bei Landesdelegierten-Konferenz demonstieren Gegner des Handelsabkommens CETA neben Minsterpräsident Kretschmann

Beifall und Protest an historischer Stätte

An geschichtsträchtiger Stelle ging die Landesdelegiertenkonferenz der Grünen über die Bühne. In der Sindelfinger Statdhalle hatte sich vor 40 Jahren der 1. Landesverband der Grünen in Deutschland gegründet. Aber nicht alle waren zum Abstimmen, Applaudieren oder Feiern gekommen. Aktivisten stürmten neben Winfried Kretschmann an die Bühne.
Von unserem Mitarbeiter Bernd Heiden
Winfried Kretschmann nimmt gerahmt von Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand Applaus für seine Rede entgegen, während Aktivisten mit Plakaten gegen das CETA-Freihandelsabkommen demonstrieren. Bild: Heiden

Winfried Kretschmann nimmt gerahmt von Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand Applaus für seine Rede entgegen, während Aktivisten mit Plakaten gegen das CETA-Freihandelsabkommen demonstrieren. Bild: Heiden

Zuvor aber rief Dr. Corinna Clemens in ihrer Begrüßungsrede an die 193 Delegierten die Besonderheit der Halle in Erinnerung. „Das ist ein historischer Ort für sie“, sagt Sindelfingens Baubürgermeisterin. Sie ist freilich unsicher, wie viele am 30. September 1979 wirklich dabei waren: Manche berichteten von Hunderten, andere von Tausend.

Herbert Rödling, Sindelfinger Grünen-Urgestein, der als Zuhörer im Saal sitzt, räumt ein: „Ich war damals nicht dabei.“ Diesmal wie damals dabei, wenn auch nicht ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0