Menü
Böblingen: Kinderferienprogramm „Kinder in Handschellen“ am Amtsgericht

Beklemmender Blick in Arrestzellen

Im Rahmen des Kinderferienprogramms des gemeinnützigen Vereins „Prävent-Sozial“ haben 15 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren hinter die Kulissen des Böblinger Amtsgerichts schauen dürfen. Ziel des Programms sei es, Berührungsängste abzubauen, sagt Prozessbegleiter Christian Veith.
Von unserem Mitarbeiter Matthias Staber

„Kinder können vor allem als Zeugen mit dem Justizapparat in Berührung kommen“ erläutert Christian Veith, warum es wichtig sei, diese Berührungsängste abzubauen. Denn unabhängig davon, ob Kinder als unbeteiligte Zeugen oder als Opfer mit dem Gericht zu tun bekommen, würden die Abläufe dort oft einschüchternd wirken.

Christian Veith ist Leiter des Fachbereichs „Zeugen- & Prozessbegleitung“von „Prävent-Sozial“ Eine der wichtigsten Funktionen des Vereins ist die Begleitung und Unterstützung von ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0