Menü
Sindelfingen: Ursula Claß-Weiß gibt Werke von Josef Glöckler ab

Benefiz-Galerie am Planie-Dreieck

Kunst für den guten Zweck, eine Spende für einen echten Glöckler – die Benefiz-Aktion von Ursula Claß-Weiss geht weiter.
Von unserem Redakteur Hansjörg Jung
Ursula Claß-Weiss hofft auf viele Spenden in ihrer Benefiz-Galerie. Bild: Jung

Ursula Claß-Weiss hofft auf viele Spenden in ihrer Benefiz-Galerie. Bild: Jung

Nachdem sie im Oktober in der alten Wurstküche der ehemaligen Dagersheimer Metzgerei Weiss Werke des Künstlers Josef Glöckler gegen eine kleine Spende abgegeben hatte, sind nun mitten in Sindelfingen zumindest an den Adventssamstagen weitere Werke aus dem umfangreichen Nachlass des Künstlers zu haben.

Josef Glöckler war bis 1982 Lehrer an der Gottlieb-Daimler-Schule in Sindelfingen und wohnte in der Viehweide. Nach der Pensionierung zog er in den Backnanger Stadtteil Waldrems, wo er seine Malleidenschaft in unterschiedlichen Techniken auslebte. Wie schon in Dagersheim spielt die Höhe der Spende keine Rolle. „Wenn jemand nichts in das Kässle hineinwerfen würde, wäre ich aber schon enttäuscht. Schließlich gehen die Spenden ja komplett an das Palliativ-Care-Team und an Nachbarn in Not“, sagt Ursula Claß-Weiss.

Das Basislager der Benefizaktion ist das alte Haus in der Planie 1, das hat ihr das Sindelfinger Stadtmarketing, das die Aktion unterstützt, zur Verfügung gestellt. Und so wurde nach einem halben Nachmittag schrubben, putzen und wischen aus dem Raum im Abbruchhaus eine Pop-up-Galerie. Ursula Claß-Weiss größter Wunsch ist, dass die Geschäftsleute der Sindelfinger Innenstadt mit den Kunstwerken ihre Schaufenster gestalten, um ebenfalls Spenden für die genannten Zwecke einzusammeln. Das Optik-Geschäfts Metzger beispielsweise, hat damit schon begonnen.

Die kleine Galerie in der Planie hat zunächst an den Samstagen 5., 12. und 19. Dezember, von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Ursula Claß-Weiss denkt außerdem darüber nach, die Aktion bis ans Ende der Weihnachtsferien zu verlängern, damit möglichst viele einen echten Glöckler aus dem großen Nachlass ergattern können. Es ist auch möglich, unter E-Mail ucw@avus-services.de, einen Termin zu vereinbaren.