Menü
Am Sonntag von 11-17 Uhr geöffnet

Böblingen: Alles zum Thema Bauen und Wohnen bei der Immo-Messe

Bei der 24. Immobilien-Messe von Röhm-Medien in der Kongresshalle sind 50 Aussteller mit über 2000 Angeboten vertreten.
Von Bernd Heiden

Böblingen. SZ/BZ-Verleger Dr. Christian Röhm hat am Samstagvormittag gemeinsam mit Verlagsleiter und Chefredakteur Hans-Jörg Zürn sowie Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz die 24. Immo-Messe von Röhm Medien in der Kongresshalle eröffnet. „Wir wollen, dass die Menschen in der Region ein Zuhause finden“, sagt Dr. Christian Röhm bei der Eröffnung. Das Thema bezahlbarer Wohnraum stehe nach wie vor ganz oben auf der Liste der Themen, die die Böblinger bewegten, sagt OB Dr. Belz. So sei diese hochwertige Messe ein Dreh- und Angelpunkt für die Stadt, so der OB. „Wir greifen die Themen auf, die den Menschen wichtig sind“, so Hans-Jörg Zürn.

Trotz Frühlingstraumwetter mit Verlockung zu Outdoor-Aktivitäten berichten viele Aussteller schon zum frühen Mittag von erheblich gesteigertem Publikumsinteresse im Vergleich zur vergangenen Herbstmesse. Bei der jetzigen 24. Ausgabe informieren 50 Anbieter mit ihren Expertinnen und Experten potenzielle Eigennutzer und Kapitalanleger zu vielen Fragen um die Immobilie, angefangen von Kauf oder Verkauf über Miete bis zur Finanzierung. Neben Gesprächsmöglichkeit mit Profis aus Finanzbranche bis Projektentwicklung bietet die Messe erstmals eine Vortragsreihe, die das breite Spektrum von aktuellen Marktentwicklungen bis zu problematischen Spezialkonstellationen wie Immobilienbesitz in Erbengemeinschaft abdecken.

Neben klassischen Themen wie Häuslekauf oder Wohnungserwerb finden sich auf der Messe auch Anbieter für kleinteiligere Themen wie Einbruchschutz-Frühwarnsystem oder die Badsanierung, die auch Wohnen bis ins fortgeschrittene Alter in den eigenen vier Wänden ermöglichen kann. Selbst Erlebnishungrige finden Angebote. So ermöglicht Hagen Kober von Tiny Homeland aus Gäufelden-Nebringen den Besuchern den virtuellen Rundgang durch drei verschiedene Typen von Kleinsthäusern, so genannten Tiny-Houses per Virtual-Reality-Brille.

Die Immo-Messe hat bei freiem Eintritt am morgigen Sonntag noch von 11-17 Uhr geöffnet. Vier Expertenvorträge warten im Stundentakt ab 12 Uhr. Bild: Heiden