Menü
In 40 Jahren kamen 407.000 Euro an Spenden zusammen

Böblingen: Cem Özdemir hält die Fastenrede

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause gibt es am 22. Februar 2023 wieder das traditionelle Aschermittwoch-Fischsuppenessen. Zum 41. Mal heißt es ab 18 Uhr „Suppe Marsch“ im Europasaal der Kongresshalle.
Von Peter Maier
Cem Özdemir kommt zum Fischsuppenessen nach Böblingen. Bild: z

Cem Özdemir kommt zum Fischsuppenessen nach Böblingen. Bild: z

Böblingen. Bisher kamen bei der Veranstaltung mehr als 407.000 Euro an Spendengeldern für die Amsel und weitere karitative Einrichtungen in Böblingen zusammen. Die Benefizveranstaltung lebt beständig vom Engagement vieler ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen von Böblinger Vereinen, von der Unterstützung Böblinger Unternehmen, der Künstler und Künstlerinnen und Mitwirkenden. Vereint setzen sich alle für den guten Zweck ein. Der komplette Reinerlös kommt auch in diesem Jahr wieder örtlichen Hilfs- und karitativen Organisationen zugute.

Am Beginn steht die Ausgabe der Fischsuppe, die wieder vom Küchenteam des Instituts für Fortbildung der Hochschule der Polizei in Böblingen zubereitet wird. Musikalisch untermalt wird die Ausgabe der Fischsuppe diesmal durch die Stadtkapelle Böblingen unter der Leitung von Daniel Wolkober.

Im Zentrum der Veranstaltung steht immer ein prominenter Fastenredner, in diesem Jahr Cem Özdemir. Er wurde 1965 in Bad Urach geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der studierte Diplom-Sozialpädagoge ist seit 2013 wieder Mitglied des Deutschen Bundestages, dem er bereits von 1994 bis 2002 angehörte. 2004 bis 2009 war er Mitglied des Europäischen Parlaments und von 2008 bis 2018 Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Bei der Bundestagswahl 2021 gewann Cem Özdemir erstmals das Direktmandat im Wahlkreis Stuttgart I. Im Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz wurde Cem Özdemir am 8. Dezember 2021 zum Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt. Cem Özdemir ist somit der erste Minister mit türkischem Migrationshintergrund in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Dass der Minister ein außergewöhnlicher Redner ist, beweist nicht zuletzt, dass sein Debattenbeitrag im Deutschen Bundestag am 22. Februar 2018 vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen zur Rede des Jahres 2018 gekürt wurde.

Zu Beginn der Veranstaltung wird die DAT Dance Company der Kunstschule Böblingen Auszüge aus Ihrer Show „In the Hollywood Lights“ präsentieren. Das Ensemble unter der Leitung von Louise Mayer hatte bereits beim Neujahrsempfang begeistert. Zudem wird die schwäbische Kabarettistin Sabine Essinger mit ihrem feinsinnigen, kalauernden und vor allem schwarzen Humor auftreten. Die Moderation übernimmt erneut der Entertainer und offizielle Schwäbische Botschafter Wolfgang Seljé.

Die Tickets für die nummerierten Tischplätze kosten in diesem Jahr 19,00 Euro (inklusive Fischsuppe), Tickets für die Empore kosten 12,00 Euro (ohne Fischsuppe). Sie sind erhältlich an allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie online unter boeblingen.reservix.de. Im Kreis Böblingen z. B. im I-Punkt Sindelfingen.Weitere Informationen gibt es auf www.boeblingen.de sowie im Amt für Kultur unter der Telefonnummer (0 70 31) 6 69-16 21 oder anafischsuppe@boeblingen.de per Mail.