Menü
Zwischen dem Schulgebäude und den Gleisen ist eine grüße Oase geplant

Böblingen: Ein grünes Klassenzimmer für das OHG

Von Peter Maier
Gemeinsam arbeiten die Schülerinnen und Schüler und die Profis von der Gartenbaufirma am grünen Klassenzimmer. Bild: z

Gemeinsam arbeiten die Schülerinnen und Schüler und die Profis von der Gartenbaufirma am grünen Klassenzimmer. Bild: z

Böblingen - Am vergangenen Freitag, kamen nun Taten zu den Plänen: Im Laufe des kompletten Vormittags wurden die neuen Gehölze gepflanzt. Schon vor einem Jahr hatte die Gruppe der älteren Schüler und Schülerinnen des Otto-Hahn-Gymnasiums die Garten-AG- Schüler gemeinsam mit Lehrerin Friedlind Porten den Plan für das Grüne Klassenzimmer entwickelt.

Zwischen dem Schulgebäude und den Gleisen der Schönbuchbahn soll im geschützten Rahmen ein abwechslungsreiches Gelände für Pausen und Unterricht gestaltet werden. Außer neuen Pflanzen am Gehölzstreifen wird das Schachfeld reaktiviert und weitere Kleinbiotope und Sitzgelegenheiten sollen den Pausenhof aufwerten. Finanziert wird dies zu einem großen Teil von der „Schönbuchbahn-AG“, für deren Bauarbeiten einige Bäume hatten gefällt werden müssen.

Für eine fachgerechte Umsetzung konnte die Firma Langner Freianlagen, Aidlingen, gewonnen werden. Im Rahmen einer Kooperation arbeiten Lehrlinge und Schüler Hand in Hand, so dass beide Seiten voneinander lernen und profitieren können. Die erfolgte ergänzende Bepflanzung sollte nun sowohl naturnah, passend an den im Sommer sehr trocken-heißen Standort erfolgen, als auch die vorhandenen Arten ergänzen, so dass eine größere Vielfalt entsteht.

Die planenden Schüler hatten Wert darauf gelegt, dass durch viele Blüten und Früchte den Tieren Nahrung angeboten wird, aber auch der schöne Anblick in den Pausen Freude bereiten kann. Nun kamen Wildrose, Felsenbirne, Holunder, Berberitze, Esskastanie und Elsbeere dazu. Bei der Pflanzung mussten die verschiedenen Standorte und die Ansprüche der Pflanzen noch einmal gut abgeglichen werden. Von den Mitarbeitern der Firma Langner erfolgte eine sorgfältige Einweisung in den genauen Pflanzvorgang: Größe der Pflanzlöcher, drainierende Erdmischung, Dünger, Angießen.

Trotz des Winterwetters arbeiteten ältere und jüngere Schüler, Laien und Profis samt drei Lehrern fleißig miteinander. Unterbrochen wurde nur kurz für eine Stärkung, mit Schokokeksen der Schulleitung. Um kurz vor 13 Uhr waren alle erstaunt, dass tatsächlich alle der fast 40 Pflanzen schon eingegraben waren.

Als nächstes sollen nun die Tore auf beiden Seiten des Geländes gesetzt werden, so dass alles besser geschützt ist. Dann erfolgt im Frühjahr die Erneuerung des Schachfeldes und die Anlage einer mehrjährigen Wiese. Ergänzend soll ein Steinriegel für Reptilien angelegt werden. Um das Schachfeld herum wünschen sich die Schüler und Schülerinnen Sitzgelegenheiten für die Pause und für den Unterricht im „Grünen Klassenzimmer. Damit der Gehölzsaum zu einem Lehrpfad wird, wird mit der Gruppe der jüngeren AG-Mitglieder eine Beschilderung mit QR-Codes erstellt.

"Da unsere kreativen Ideen unsere Wünsche inzwischen etwas gesteigert haben, träumen wir von weiterer Unterstützung: „Sitzsteine“ und/ oder 2 Baumstämme als Sitzgelegenheit, das wäre klasse! Wir freuen uns über weitere Spenden! Nun müssen unsere Pflanzen nur noch schnell anwachsen und das milde Frühjahr kommen, dann können wir mit dem Genießen schon ein wenig anfangen", sagt die begleitende Lehrerin Friedlind Porten.


Kostenlos! Dein tägliches Update (Mo - Fr): Unser Newsletter "Guten Morgen BB"

Hier anmelden! 




Die 5 meistgelesene Artikel der letzten Tage:

• Maichingen: Impfen, boostern und testen bei Vietz

• Muss der Test nur beim Eintritt gültig sein?

• Sindelfinger Impfmarathon: Langer Atem der Ärzte und Helfer

• Corona-Verordnung: Das sind die Ausnahmen von der Testpflicht bei 2G-Plus

• Sindelfingen: Noch freie Termine beim Impfmarathon

Auch interessant:


Böblingen: Bahnhofstraße-Problemgrundstück kurz vor Neubebauung


Der aktuelle SZ/BZ-Podcast von und mit Willi & Dödel: