Menü
Neue Aktion der Musik- und Kunstschule ab Montag, 19. April

Böblingen: Videos mit Musik- und Kunstdetektiven

Unter dem Motto „Wir sind hier“ veröffentlicht die Musik- und Kunstschule Böblingen kreative Videos mit zwei Musik- und Kunstdetektiven, um ihre Bildungsarbeit nach außen zu präsentieren. Ab Montag, 19. April, gibt es auf dem YouTube-Kanal der städtischen Musik- und Kunstschule mehrere Wochen lang täglich um 19 Uhr ein neues kurzes Video, in dem sich die verschiedenen Fachbereiche vorstellen.
Von unserem Mitarbeiter Ronald Lars

Alle Kinder und Interessierten dürfen gemeinsam mit den beiden Musik- und Kunstdetektiven Viola und Oktavius ihre Spürnasen einsetzen und versuchen, die in den Videos gestellten Rätsel zu lösen. Es geht um die spannende Frage: Haben sich Tiere in der Musikschule versteckt? Viola und Oktavius sind auf Entdeckertour und erleben so einige Überraschungen, die nicht in einer Musik- und Kunstschule zu erwarten sind.

Anhand von gespielten Melodien gilt es etwa zu erraten, um welches Lied es sich handelt oder welche Instrumente sich hinter den gespielten Tönen verbergen. Der beigefügte QR-Code führt zur YouTube-Playlist, die fortlaufend ergänzt wird.

Siehe auch unter www.youtube.com/MusikschuleBöblingen im Netz.

Die Lehrkräfte der Musik- und Kunstschule haben in den vergangenen Wochen die Videos mit einem eigens erstellten Konzept produziert. „Die Ergebnisse spiegeln die Kreativität unserer Einrichtung wider. Mit den Geschichten um Viola und Oktavius wollen wir mehr als nur Instrumente auf YouTube präsentieren, sondern ein besonderes Angebot in diesen Zeiten machen“, so Rainer Kropf, Leiter der Böblinger Musik- und Kunstschule.

Die Aktion „Wir sind hier“ wurde bereits im ersten Corona-Lockdown 2020 ins Leben gerufen und steht sinnbildlich für die kontinuierliche Bildungsarbeit an der Musik- und Kunstschule Böblingen.