Menü
Weltkriegsbunker als Immobilien

Bunkerromantik: Leben in Beton

Jahrzehntelang standen sie leer. Jetzt werden immer mehr Weltkriegsbunker in extravagante Immobilien umgebaut. Die Wände sind bis zu 2,5 Meter dick. Das hat Tücken.
Von Steve Przybilla
Ein ehemaliger Luftschutzbunker in Düsseldorf ist zu einer Luxusimmobilie umgebaut worden.

Ein ehemaliger Luftschutzbunker in Düsseldorf ist zu einer Luxusimmobilie umgebaut worden.

Düsseldorf - Nackter Beton. Massiv, wuchtig, grau. So dick, dass selbst eine mit Kunstdiamanten besetzte Säge mehrere Tage braucht, um ein einzelnes Stück herauszutrennen. „Als ist das schon eine besonders spannende Aufgabe“, meint Robert Tyborski, während er sein aktuelles Bauprojekt inspiziert: ein Hochbunker in Düsseldorf, erbaut 1943, ausgelegt für rund 2000 Personen. Die bis zu 2,5 Meter dicken Wände sollten im Zweiten Weltkrieg den Bomben trotzen. Fast 80 Jahre später hat auch die modernste ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0