Menü
Deckenpfronn/Meiningen: Staatsanwaltschaft wirft dem Fahrer fahrlässige Körperverletzung vor

Busunfall wird mit Strafbefehl geahndet

Der Schock saß tief: Am 1. September 2019 verunglückte auf der A71 in Thüringen ein Reisebus mit Fahrgästen aus der Deckenpfronner Dorfgemeinschaft Tennental. Der Unfall endete letztlich glimpflich, und das Amtsgericht Meiningen hat nun einen Strafbefehl gegen den Busfahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung erlassen.
Von unserem Mitarbeiter Konrad Buck
brown gavel and medical protective masks on a blue background

brown gavel and medical protective masks on a blue background

Das Amtsgericht Meiningen hat dem von der Staatsanwaltschaft beantragten Strafbefehl entsprochen und eine Geldstrafe von 50 Tagessätzen zu je 40 Euro verhängt, also insgesamt 2000 Euro. Von den 20 im Bus sitzenden Personen aus der Dorfgemeinschaft Tennental – vier Betreuer und 16 Menschen mit Behinderung – waren bei dem Unfall zehn Personen verletzt worden, zwei davon schwer. Neben Schnittverletzungen und Prellungen mussten auch Brüche behandelt werden.

Die Verletzten wurden nach dem Unfall in die ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0