Menü
Holzgerlingen: Die Stadtverwaltung startet eine große Mitmach-Aktion und bittet die Einwohner, zu basteln und zu malen

Corona: Holzgerlingen zeigt Flagge

Das Krisenmanagement in der Stadt Holzgerlingen funktioniert. „Es ist wichtig, dass der Laden läuft, auch in Krisenzeiten stabil ist“, sagt Bürgermeister Ionannis Delakos. Dazu wolle man nun Aktionen starten, um das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Stadt zu stärken. „Holzgerlingen zeigt Flagge“ nennt sich die erste, die nun gestartet ist.
Von unserem Redakteur 
Dirk Hamann
Bürgermeister Ioannis Delakos und die stellvertretende Hauptamtsleiterin Nicole Jassmann fordern zum Mitmachen bei der aktion "Holzgerlingen zeigt Flagge!" auf. Bild - z -

Bürgermeister Ioannis Delakos und die stellvertretende Hauptamtsleiterin Nicole Jassmann fordern zum Mitmachen bei der aktion "Holzgerlingen zeigt Flagge!" auf. Bild - z -

„Wir wollen gerade in dieser schweren Zeit bei den Menschen sein“, erklärt Ioannis Delakos. Er selbst ist täglich unter anderem in einer Holzgerlinger Facebook-Gruppe aktiv, informiert dort mehr als 1500 Mitgliedern täglich über alles, was in Zeiten der Corona-Krise wichtig ist. Froh ist er, dass Holzgerlingen gerade jetzt zusammenhält. „Das zeigen zahlreiche Ehrenamtliche, die sich aktuell für hilfsbedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen“, meint er. Auch verhielten sich die Holzgerlinger vorbildlich, in dem sie sich weitestgehend zu Hause aufhielten, Spiel- und Sportplätzen mieden und soziale Kontakte auf das Nötigste beschränkten.

Zusammengehörigkeitsgefühl

Das wachsende Miteinander und Zusammengehörigkeitsgefühl wolle man nun stärken, mein Delakos. Zunächst mit der Aktion „Holzgerlingen zeigt Flagge!“ Unter diesem Motto wird ab sofort eine Mitmachaktion für alle Holzgerlinger gestartet. Die Stadt stellt dazu unbemalte Flaggen vor dem Rathaus, vor der Stadthalle und der Stadtbücherei sowie in den Apotheken und den Bäckereien zur Verfügung.

„Gemeinsames Zeichen“

Diese können von den Menschen abgeholt und zuhause nach Lust und Laune gestaltet werden. Die fertig gestalteten Flaggen sollen dann zurück in die Sammelbehälter gestellt oder in den Briefkasten des Rathauses geworfen werden. „Wir hängen sie dann auf. Setzen damit ein gemeinsames Zeichen“, erklärt Bürgermeister Ioannis Delakos. Wer möchte, kann zudem vorher noch ein Foto von sich und der Flagge per E-Mail an collage@holzgerlingen.de schicken. Dieses soll dann in einer wöchentlichen Collage im Nachrichtenblatt erscheinen.

Und noch eine Verwendung sollen die Flaggen bekommen: Beim großen Stadtfest mit traditionellem Seifenkistenrennen, das entweder, wie geplant im Juli stattfinden soll - wenn es nicht um ein Jahr verschoben werden muss - fordert Delakos jetzt schon dazu auf, vor dem Start der ersten Seifenkisten am Streckenrand gemeinsam Flagge zeigen, um sich an das, was gemeinsam gemeistert worden ist, zurückzuerinnern. „Dieses Foto halten wir dann mit einer Luftaufnahme fest.“

„Ich hoffe sehr, dass sich sehr viele an unserer Aktion beteiligen“, so Ioannis Delakos. „Zumal diese ja auch dazu dienen soll, dass sich gerade Kinder zuhause auch kreativ beschäftigen können.“