Menü

Corona: In zwei Pflegeheimen mehrere Infizierte

Die Bemühungen, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, richten sich seit einigen Tagen gezielt auf Einrichtungen, in denen Risikogruppen untergebracht sind. Die stationäre Pflege rückt in den Fokus. Als erster Landkreis in Baden-Württemberg ist der Landkreis Böblingen dazu übergegangen, flächendeckend im gesamten Landkreis Personal und Patienten in den Heimen durchzutesten. In einzelnen Pflegeheimen war es schon zu Covid-19-Infektionen gekommen. „Diese Heime wurden als erste, bereits letzte Woche beziehungsweise am Wochenende durchgetestet. Von bisher getesteten neun Heimen sind die Ergebnisse überwiegend gut“, so ein erstes Fazit von Landrat Roland Bernhard. In zwei Heimen sind aber viele positive Ergebnisse identifiziert worden. Dabei handelt es sich um das Samariterstift in Leonberg und das Bürgerheim in Weil der Stadt. Die entsprechenden Separierungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet, so das Landratsamt.