Menü
Entscheidung nach intensive Planungsrunden im ehrenamtlichen Organisationsbüro

Corona: Weihnachtsmarkt in Sindelfingen fällt aus

3.12.2016 Sindelfingen Eröffnung Weihnachtsmarkt

3.12.2016 Sindelfingen Eröffnung Weihnachtsmarkt

Nach intensiven Planungsrunden und städtischen Hilfsangeboten hat das „Organisationsbüro Sindelfinger Weihnachtsmarkt“ beschlossen den diesjährigen Sindelfinger Weihnachtsmarkt entfallen zu lassen. Hintergrund sind die gesetzlich vorgeschriebenen Auflagen zum Infektionsschutz, die den Charakter des Markts massiv prägen und verändern würden. Das ehrenamtlich tätige Organisationsbüro hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Uns blutet das Herz, denn wir haben über die Jahre viel Energie und Arbeit in den Markt hineingesteckt“ sagt Stadträtin Ingrid Balzer. „Diese Zwangspause in der schönen Tradition bedeutet für uns alle einen herben Rückschlag. Aber letztlich waren die Hürden einen corona-konformen Markt auf die Beine zu stellen, trotz verschiedener Hilfsangebote seitens der Stadt zu hoch.“

„Wir wollen einen Weihnachtsmarkt organisieren, der diesen Namen auch verdient“ sagt Brigitte Stegmaier, die in der Organisation vor allem für die Belegung der Stände zuständig ist. Der Sindelfinger Weihnachtsmarkt ist regional für seine besonders heimelige Atmosphäre bekannt und beliebt, ein Großteil der Stände wird von Vereinen, Partnerstädten und Organisationen sowie Institutionen aus Sindelfingen selbst betrieben. Das Team hofft, dass im nächsten Jahr alle ehrenamtlichen Helfer wie CVJM oder Kleingärtner wieder dabei sind und der Marktplatz dann wieder in weihnachtlichem Glanz erstrahlt.

Auch Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer bedauert die Absage: „Der Weihnachtsmarkt ist ein Stück Heimat und wir haben bis zuletzt gehofft, dass er auch in diesem Jahr stattfindet. Dennoch haben wir natürlich vollstes Verständnis dafür, dass das Organisationsbüro Weihnachtsmarkt sich für eine Absage entschieden hat.“ Das Team hofft, dass im nächsten Jahr alle ehrenamtlichen Helfer wie CVJM oder Kleingärtner wieder dabei sind und der Marktplatz dann wieder in weihnachtlichem Glanz erstrahlt.