Menü
Böblingen: Der Wasserturm mit seiner Aussichtsplattform ist für den Besucherverkehr gesperrt / Die Stadtwerke berufen sich auf rechtliche Vorschriften, Gründe der Sicherheitn und Haftung

Das Ende der Fernsicht von der Waldburg

Viele Jahrzehnte war der Wasserturm auf der Böblinger nicht nur der höchste, sondern auch der beliebteste Aussichtspunkt der Stadt. Das war einmal. Die Stadtwerke, in deren Obhut der Turm steht, ist aus Sicherheitsgründen für den Besucherverkehr gesperrt.
Von unserem Redakteur 
Hansjörg Jung

151 Stufen wollten erklommen sein, um einen der schönsten Böblinger Aussichtspunkte zu erreichen: die Plattform auf dem Böblinger Wasserturm auf der Waldburg. In den Blättern des Schwäbischen Albvereins stand 1928 zur Einweihung des Turms: „Bequeme Wendeltreppen führen 28 Meter hoch auf die Plattform, die für hohe Besucherzahlen Raum bietet.“ Der Festgemeinde bot sich damals die Gelegenheit, „die Ausschau bei recht günstiger Beleuchtung mit Muße“ zu betrachten: den Schönbuch, das Obere Gäu bis hinüber ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0