Menü
Magstadt: Florian Glock will rund um die heimische Marke Centurion ein Zweirad-Cluster für ganz Baden-Württemberg aufbauen / Der Bürgermeister setzt dabei auf Start-ups

Das Fahrrad soll zur Zugmaschine werden

Magstadt soll das Zentrum eines baden-württembergischen Fahrrad-Clusters werden. Das hat sich Bürgermeister Florian Glock vorgenommen. Er will damit den praktischen Beweis antreten, dass seine Gemeinde vom Land nicht zu Unrecht als Nummer 1 unter den gründerfreundlichen Kommunen ausgezeichnet wurde.
Von unserem Redakteur 
Karlheinz Reichert
Bürgermeister Florian Glock ist stolz auf die Auszeichnung. Magstadt gewann den Landeswettbewerb Gründungsfreundliche Kommune in der Kategorie der Gemeinden. Bild: Reichert

Bürgermeister Florian Glock ist stolz auf die Auszeichnung. Magstadt gewann den Landeswettbewerb Gründungsfreundliche Kommune in der Kategorie der Gemeinden. Bild: Reichert

Als Basis sieht Glock im wirtschaftlichen Bereich die im Ort ansässige Merida-Centurion-Germany GmbH (MCG) an und für den Bereich Sport und Freizeit den Radfahrerverein Pfeil.

Centurion ist die Fahrradmarke des Magstadters Wolfgang Renner. Merida, mit Sitz auf Taiwan, gehört zu den Global-Playern der Radbranche. Das Unternehmen verkauft seine Fahrräder – vom einfachen Kinderrad bis zum Hochleistungs-Rennrad – weltweit. Konstruiert wird die gesamte Produktpalette von Merida in Magstadt.

Außerdem ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0