Menü
Leichtathletik: 800 Meter-Läufer Nico Motchebon wurde 1996 Fünfter bei Olympia und wohnt in Magstadt

Das große Rennen endet ohne Happy End

Er war bei drei Olympischen Spielen und verpasste beim Finale über 800 Meter in Atlanta 1996 die Medaille als Fünfter nur knapp. Seit 2010 wohnt der ehemalige Top-Leichtathlet Nico Motchebon in Magstadt. Laufen geht er immer noch, sonst aber hat er mit der Leichtathletik nicht mehr viel am Hut.
Von unserem Mitarbeiter Daniel Bilaniuk
Nico Motchebon (im gelben LAZ-Salamander-Trikot) bei den baden-württembergischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften 2005 im Sindelfinger Glaspalast.  Bild: Baumann

Nico Motchebon (im gelben LAZ-Salamander-Trikot) bei den baden-württembergischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften 2005 im Sindelfinger Glaspalast. Bild: Baumann

Der 31. Juli 1996 soll sein großer Tag werden. Der große Tag von Nico Motchebon. Da steigt bei den Olympischen Sommerspielen im amerikanischen Atlanta das 800-Meter-Finale. Und Motchebon ist beim Saisonhöhepunkt gut in Form, in Vorlauf und Halbfinale qualifiziert er sich ohne größere Probleme für den Endlauf. In jenem ist das Tempo von Beginn an mörderisch hoch, doch Nico Motchebon hält mit. Erst am Ende muss er ein wenig abreißen lassen, vier Athleten laufen am Ende vor ihm durchs Ziel. Etwas überraschender ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0