Menü
Aidlingen: Heinz Bäder und seine steirische Harmonika

„Das Lied muss man im Kopf haben“

Nach Noten kann Heinz Bäder (58) aus Aidlingen nicht spielen. Aber er beherrscht die steirische Ziehharmonika so gut, dass er nicht nur bei Geburtstagen spielt, sondern auch öffentliche Auftritte hat und wie jetzt auch ein Stück Heimat bei der Tourismusmesse CMT in Stuttgart verbreitet.
Von unserem Mitarbeiter Heinz Richter
Heinz Bäder bei der CMT vor einem Plakat mit dem Schönbuch-Aussichtsturm.  Bild: PR

Heinz Bäder bei der CMT vor einem Plakat mit dem Schönbuch-Aussichtsturm. Bild: PR

Die steirische Harmonika hat den gebürtigen Ehninger begeistert, als er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr in Landsberg am Lech bei der Gebirgsartillerie ableistete. Das ist jetzt knapp 40 Jahre her. Einer der Mitsoldaten in der Stube aus Pfronten im Allgäu spielte die steirische Harmonika.

Diese Harmonika hat eine Knopf-Tastatur. Diatoniker unter den Akkordeonspielern kennen diese Bedienung. Die steirische Harmonika wird besonders in der Volksmusik in Bayern, Österreich und Südtirol verwendet. ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0