Menü
Altdorf: Im Gemeinderat wird diskutiert, ob man mit einer Osterweiterung der Wohnungsnot begegnen kann

Das Problem der Enkel-Grundstücke

Engagierte Diskussionen im Gemeinderat: Wie soll man auf die Wohnungsnot und auf die steigenden Preise bei Bauland reagieren? Neue Bauflächen planen? Eine Möglichkeit wäre, so die Verwaltung, den Ort im Osten zu erweitern. Doch dafür wertvolle Äcker opfern?
Von unserem Mitarbeiter Frank Müller
In Altdorf-Ost könnte ein neues Baugebiet entstehen. Bild: Müller

In Altdorf-Ost könnte ein neues Baugebiet entstehen. Bild: Müller

Bürgermeister Erwin Heller lieferte Zahlen aus einer Untersuchung der Region. Daraus errechne sich ein Bedarf von 4425 Wohneinheiten. Weil die Wirtschaft hierzulande brummt, gibt es eine unverminderte Zuwanderung. Allein dafür seien zusätzlich rund 10 000 Wohneinheiten nötig. Was insgesamt einem Flächenbedarf von 460 Hektar entspricht – umgerechnet 5,75-mal das Flugfeld.

Für Altdorf beziffere der Verband Region einen Bedarf von 206 Wohneinheiten und 8,1 Hektar Bauland bis 2030. Heller weiter: „Wichtig ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0