Menü
AfD unter Beobachtung

Demokratie braucht Schutz

Die bundesweite Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz ist eine richtige Entscheidung, die aber keine falschen Erwartungen wecken darf.
Von Norbert Wallet
Die AfD hat sich zunehmend radikalisiert, nun wird sie folgerichtig vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet. Foto: dpa/Sina Schuldt

Die AfD hat sich zunehmend radikalisiert, nun wird sie folgerichtig vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet. Foto: dpa/Sina Schuldt

Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet die AfD nun bundesweit,weil es die Partei als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstuft. Die Entscheidung, so absehbar und zwangsläufig sie auch gewesen ist, markiert dennoch eine Zäsur: Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik ist eine Partei dieser Größe, die mindestens in einigen ostdeutschen Bundesländern schon vom Status der stärksten Partei träumt, unter bundesweite Beobachtung gestellt worden. Das sollte uns allen zu denken geben. ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0