Menü
Standpunkt: Das Drei-Säulen-Konzept von Daimler ist schlau

Der Diesel ist noch nicht abgeschrieben

Von
Jürgen Haar

Von Jürgen Haar

Der designierte Daimler-Chef Ola Källenius hat zu Beginn dieser Woche eine klare Ansage gemacht: Das Unternehmen setzt auf nachhaltige Mobilität und Klimaschutz und will bis 2039 nur noch Fahrzeuge bauen, die vom Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) nichts mehr in die Atmosphäre freisetzen.Wichtig ist aber auch, dass Daimler im Gegensatz zu VW und Porsche an der Technologie-Offenheit festhält und damit neben Elektro- und Hybridantrieben auch weiter auf den Diesel setzt. Diese Technologie, in der Deutschland führend ist, werde „noch viele Jahre benötigt“, so Källenius.

Während sich der Volkswagen-Konzern komplett der Elektro-Mobilität verschrieben hat, ist man bei Daimler schlauer, und favorisiert das Drei-Säulen-Konzept mit Elektro, Hybrid und Brennstoffzelle.

juergen.haar@szbz.de