Menü
Böblingen: In einer Sondersitzung hat der Technische Ausschuss am Dienstag einem umfassenden Umbau des Verkehrsknotenpunkts zugestimmt / Entscheidung fällt heute im Gemeinderat

Der Elbenplatz bekommt ein neues Gesicht

Der Technische Ausschuss des Böblinger Gemeinderats hat sich in einer Sondersitzung am Dienstagabend bei einer Gegenstimme dazu entschlossen, ein ganz heißes Eisen anpacken zu wollen: Der Elbenplatz soll umgestaltet, dazu beidseitig Radwege von der Herrenberger Straße bis zur List-Straße gebaut werden, was eine Reduzierung der Fahrstreifen beinhaltet. Dazu wird die Stadtgrabenstraße verkehrsberuhigt.
Von unserem Redakteur 
Dirk Hamann

Vor gut drei Jahren haben sich Stadtverwaltung und Gemeinderat auf den Weg gemacht, unter Bürgerbeteiligung einen Masterplan für den Schlossbergring zu erstellen. Ein darin formuliertes Ziel lautet, die Vernetzung von der Unterstadt mit der Altstadt und dem Stadtgarten zu verbessern. Dazu hat der Gemeinderat 2015 beschlossen, dass eine durchgehende Radwegverbindung die Herrenberger Straße mit der List-Straße verbindet. Beide Vorhaben sollen nun in einem Aufwasch realisiert werden.

Am Elbenplatz ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0