Menü
Günther Oettinger

Der Schwabe und seine zahlreichen Jobs

Keiner unter den ehemaligen Mitgliedern der Juncker-Kommission hat so viele Aufgaben übernommen wie Oettinger. Auch auf Einladung von Ungarns Premier Viktor Orban würde er gerne eine Tätigkeit annehmen. Warum die Genehmigung noch aussteht.
Von Markus Grabitz

Brüssel - Auch als Kommissar a. D. ist Günther Oettinger sehr aktiv. Seit dem Ende des Mandates der Juncker-Kommission im November hat der CDU-Politiker sieben Tätigkeiten aufgenommen. Kein anderer Kommissar aus dem Kolleg der letzten EU-Kommission hat so viele neue Jobs wie der 67-jährige ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident. Die EU-Kommission hat Oettinger die Erlaubnis dafür erteilt. Nach dem Verhaltenskodex der EU-Kommission müssen Kommissare zwei Jahre lang nach ihrem Ausscheiden ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0