Menü
Das Porträt: In der Buchreihe „Die Seelentöter“ erhebt der ehemalige Pastoralreferent Bernhard Veil schwere Vorwürfe gegen das System katholische Kirche

„Der Unmut an der Kirchenbasis wächst“

Der verpflichtende Zölibat sei verlogener Humbug, an den sich ohnehin niemand halte. Arbeitnehmer in der katholischen Kirche seien schutzlos der Willkür ihrer Vorgesetzten ausgeliefert: In der Buchreihe „Die Seelentöter“ erhebt der Pastoralreferent Bernhard Veil schwere Vorwürfe gegen seinen früheren Arbeitgeber. In Band 1 der Reihe geht es unter anderem auch um Böblingen.
Von unserem Mitarbeiter Matthias Staber
Der ehemalige Pastoralreferent Bernhard Veil hat seine Erfahrungen mit der katholischen Kirche in dem Buch „Die Seelentröster“ niedergeschrieben. Bild: Staber

Der ehemalige Pastoralreferent Bernhard Veil hat seine Erfahrungen mit der katholischen Kirche in dem Buch „Die Seelentröster“ niedergeschrieben. Bild: Staber

„Sie kommen sich bei uns vor wie der letzte Dreck?“, fragte der zuständige Personalchef im Bischöflichen Ordinariat Rottenburg, als sich Bernhard Veil wieder einmal über Arbeitsbedingungen beschweren wollte, die ihm zur Qual geworden waren. Demütigungen, Erniedrigungen, Verleumdungen, Lügen: All das gehört laut Bernhard Veil im System katholische Kirche zum täglichen Brot. Für den Personalchef sei Veils Beschwerde jedoch nicht weiter der Rede wert gewesen: „Mir geht es genauso. Das müssen wir ertragen.“

Im ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0