Menü
Klimawandel:

Deutschland, der Klima-Weltmeister?

Mit viel Aufwand arbeitet Deutschland am Schutz des Klimas. Doch vieles dient eher dem eigenen Gewissen als der wirkungsvollen Bekämpfung der Probleme.
Von Klaus Köster
Fotovoltaik-Strom ist klimafreundlich, doch Deutschland erkauft den Klimaschutz teurer als nötig.
 Foto: LICHTGUT/Leif Piechowski

Fotovoltaik-Strom ist klimafreundlich, doch Deutschland erkauft den Klimaschutz teurer als nötig. Foto: LICHTGUT/Leif Piechowski

Stuttgart - Die Idee mutet absurd an, jedenfalls in deutschen Ohren. EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton spricht sich doch allen Ernstes dafür aus, Atomkraft zur Produktion klimafreundlichen Wasserstoffs zu nutzen, der als ein möglicher Schlüssel für eine klimaschonende Wirtschaft gilt. Wasserstoff könnte nicht nur für Europa der Schlüssel zur Klimaneutralität werden, die die EU bis 2050 anstrebt. Denn selbst energieintensive Branchen wie die Stahlindustrie lassen sich mit Wasserstoff klimaneutral ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0