Menü
Klimaschutzpläne des Ampelbündnisses

Die Ambitionen sind groß und dennoch zu klein

Forscher des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung haben sich die klimapolitischen Pläne der künftigen Ampelpartner genauer angeschaut. Ihr Fazit: Die avisierten Maßnahmen reichen nicht, um Deutschland auf den 1,5-Grad-Pfad zu bringen.
Von Thorsten Knuf
Beim Klimaschutz müsse die künftige Bundesregierung noch konsequenter handeln, sagen Experten.
 Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Beim Klimaschutz müsse die künftige Bundesregierung noch konsequenter handeln, sagen Experten. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Berlin - Der Vorsitzende hat kräftig die Werbetrommel gerührt. „Wir sind auf dem 1,5-Grad-Pfad mit diesem Koalitionsvertrag“, sagte Grünen-Chef Robert Habeck. Mitte vergangener Woche war das, die Ökopartei hatte gerade die Verhandlungen mit SPD und FDP über die Bildung eines Regierungsbündnisses abgeschlossen. Habecks Botschaft zielte auch auf die eigene Basis: Die Grünen-Mitglieder können in einer Urabstimmung über den Koalitionsvertrag befinden. Am Montag soll das Ergebnis präsentiert werden.

Wie ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0