Menü
Die Batterie der Bahn hält 80 Kilometer

Kreis Calw: Emissionsfreie Fahrzeuge für die Hesse-Bahn

Im Zusammenhang mit dem Stufenkonzept zur Hermann-Hesse-Bahn hat der Zweckverband intensive Gespräche mit dem Land über die zukünftigen Fahrzeuge geführt. Ziel war es, den Einsatz lokal emissionsfreier Fahrzeuge zu ermöglichen. Hier wurde nun eine gemeinsame Lösung gefunden, die die Verbandsversammlung einstimmig beschlossen hat.
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier
Auf der Strecke zwischen Calw und Weil der Stadt kann die Batterie der Hesse-Bahn wieder aufgeladen werden. 
Bild: z

Auf der Strecke zwischen Calw und Weil der Stadt kann die Batterie der Hesse-Bahn wieder aufgeladen werden. Bild: z

Zukünftig werden auf der Hermann-Hesse-Bahn lokal emissionsfreie Fahrzeuge vom Typ Siemens Mireo Plus B zum Einsatz kommen. Die Fahrzeuge werden über die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) beschafft. „Wir hatten schon immer den Anspruch, auf der Hermann-Hesse-Bahn lokal emissionsfreien Verkehr anbieten zu können. Durch Synergien mit der Ortenau-S-Bahn kann uns dies sogar ohne Übergangstechnologie bereits zum Betriebsbeginn gelingen. Die Verbandsversammlung hat einen - hinsichtlich ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0