Menü
Böblingen: Neue Sonderausstellung „Die blutige Gudrun“ Fleischermuseum wurde am Sonntag online eröffnet

Die erste Metzgerin kam aus Aidlingen

Die Sonderausstellung zur Geschichte der ersten Metzgerin der Fleischerinnung Böblingen hätte eigentlich Ende März im Rahmen einer Sonntagsmatinee eröffnet werden sollen. Mit vielen Beiträgen und der Hauptperson, der Aidlingerin Gudrun Walker. Doch die Coronakrise machte einen Strich durch diese Rechnung. Mit einem Monat Verspätung gab's nun doch eine Eröffnung: online.
Von unserem Redakteur 
Dirk Hamann
"Die blutige Gudrund": Gudrun Walker aus Aidlingen. Bild: SDR/Archiv

"Die blutige Gudrund": Gudrun Walker aus Aidlingen. Bild: SDR/Archiv

Der Süddeutsche Rundfunk (SDR) drehte im Jahr 1967 einen Beitrag über eine kleine Sensation. Eine junge, gerade erst 18 Jahre alt gewordene Aidlingerin, schaffte es am 26. April 1967 als erste Frau überhaupt, nach Bestehen der Gesellen-Prüfung als Jahrgangsbeste in die Fleischerinnung Böblingen aufgenommen zu werden. Auf den Tag genau, 53 Jahre später, ist im Fleischermuseum zu diesem Ereignis eine Sonderausstellung eröffnet worden. Auf ungewöhnliche Art. Es zeigt auf Video-Kanal online den SDR-Fernsehbeitrag ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0