Menü
Böblingen: Beim Otto-Hahn-Gymnasium wird diskutiert und debatiert

Die Kultur des Streitens

„Wir müssen wieder lernen zu streiten, ohne Schaum vorm Mund, und lernen unsere Unterschiede auszuhalten. Unsere Demokratie ist immer so stark, wie wir sie machen. Sie baut darauf auf, dass wir unsere Meinung sagen, für unsere Interessen streiten. Und sie setzt uns der ständigen Gefahr aus, dass auch der andere mal recht haben könnte“ , sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in der Weihnachtsansprache 2018.
Von Rebekka Stetter. 
Otto-Hahn-Gymnasium

Für seine Meinung zu „streiten" und sie der Prüfung durch andere auszusetzen – diesem Motto fühlen sich Lehrer und Schüler am Böblinger Otto-Hahn-Gymnasium verpflichtet. Deshalb haben sie sich das Ziel gesetzt, durch gemeinsame Gespräche, offenen Austausch und lebendige Debatten eine Kultur des Streitens zu fördern. In der „Woche der Debatte“ bieten drei Veranstaltungen Gelegenheit, sich im Diskutieren zu üben, spannenden Gesprächen zu folgen und Argumente zu prüfen.

Im Jugend-debattiert Schulwettkampf ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0