Menü
Sindelfingen: Die Lange Gasse vom Stiftsbezirk zum Wettbachplatz war über Jahrhunderte hinweg mit Geschäften und Gastronomie die wichtigste Straße / SZ/BZ-Serie “Die Zukunft der Mitte” (4)

Die Lebensader der alten Stadt

Sie ist nicht einmal einen Kilometer lang, war aber über Jahrhunderte hinweg mit dem Alten Rathaus die wichtigste Lebensader in Sindelfingen: In der Lange Gasse zwischen Stiftsbezirk und Wettbachplatz ist vom Zauber der Vergangenheit nicht mehr viel zu spüren. In der Coronavirus-Krise vertreiben nicht einmal mehr die Gastronomiebetriebe, die Friseurläden, Änderungsschneiderein und Kosmetikstudios die winterliche Tristesse.
Von unserem Mitarbeiter 
Peter Bausch

Die wohl schönste Beschreibung der “Lang Gass” hat Hanne Reinert, Jahrgang 1938, als Tochter von Fritz Summ in der “regen Handwerker- und Einkaufsstraße” aufgewachsen, im längst vergriffenen, 2013 im Röhm-Verlag erschienenen Band “Mein Sindelfingen” unter der Überschrift “Spinatbrühe im Kandel” abgeliefert. Die gelernte Schneiderin hat zum 750-jährigen Stadtjubiläum ihre Erinnerungen aus Kindheit und Jugend aufgezeichnet. “Tagsüber verwandelte sich die Lange Straße in ein echtes Kommunikationszentrum ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0