Menü
Gewalt und Verwahrlosung

Die verlorene Kindheit der Zwillinge

Gisela und Marianne Hafner durchlebten in den 60er und 70er Jahren eine Kindheit unterhalb der Armutsgrenze – geprägt von Gewalt und Vernachlässigung. „Ohneeinander hätten wir es nicht geschafft“, sagen die eineiigen Zwillinge.
Von Philipp Hamann

Bozen. Zuerst kommt Marianne. Die Mutter meint schon, sie habe die Geburt überstanden. Dann sagt der Arzt: „Da kommt noch eins.“ Die Babys sind erbärmlich klein. Vorsorglich lässt man die Mädchen in der Krankenhauskapelle nottaufen.

Richtig groß geworden sind sie nie. Marianne Hafner bringt es auf 1,58 Meter. Gisela ist noch drei Zentimeter kleiner. Und mit ihren 62 Jahren haben sich beide eine Teenagerfigur erhalten. „Vielleicht sind wir wegen der ständigen Unterernährung so klein geblieben“, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0