Menü
Sindelfingen: Konzert der Orchestervereinigung mit dem Tuba-Solisten in der Stadthalle

Donnernder Applaus für Fabian Hanke

Apart gab sich das Frühjahrskonzert der Orchestervereinigung in der nahezu ausverkauften Stadthalle: ein Programm ganz frei von den hier gängigen Klassikern nebst einem Konzertsoloinstrument, das noch nie bei dem Orchester im Rampenlicht stand.
Von unserem Mitarbeiter Bernd Heiden

Die Rede ist vom 18-jährigen Fabian Hanke (Bild: Heiden/A), der mit seiner Tuba das Konzert von Ralph Vaughan Williams spielte. Das hatte der in Großbritannien bekannte Komponist zwar erst 1954 geschrieben, dennoch gilt es als eines der ersten Solo-Konzerte für Tuba überhaupt. Und obwohl das damalige Uraufführungs-Publikum damit eigentlich Zeuge einer Weltsensation war, die Reaktionen sollen recht verhalten ausgefallen sein.

In der Stadthalle wird die damalige Zurückhaltung durchaus nachvollziehbar. ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0