Menü
Auftritt am Samstag im Pavillon der IG Kultur

Drei Fragen an Trompeter Joo Kraus

Von Rebekka Groß
Joo Kraus. Bild: Rob Stirner

Joo Kraus. Bild: Rob Stirner

Sindelfingen. Seit vielen Jahren zählt Joo Kraus nun schon zu den besten Jazztrompetern in unseren Breitengraden. Am Samstag spielen er und seine Musiker-Kollegen des „Tales in Tones“-Trio im Pavillon der IG Kultur in Sindelfingen. Die SZ/BZ hat sich mit ihm über seine musikalischen Vorlieben, das letzte Jahr zwischen Trompete üben und Brot backen und das Programm für den kommenden Samstag gesprochen.

Sie haben sich als Trompeter dem Jazz verschrieben, lassen aber auch immer wieder weitere Stilrichtungen einfließen. Welche Musik machen Sie am liebsten?

Joo Kraus: „Ich habe mich tatsächlich nie einer bestimmten Musikrichtung verschrieben, und dem Jazz auch immer weniger… Die Attitüde dahinter gefällt mir auch nicht, das Runterleiern von Skalen, das Spielen von komplexen und oft inhaltslosen und seelenlosen Stücken. Und daraus ergibt sich dann auch, welche Musik mir wichtig ist: die Musik, die berührt, Inhalte transportiert und immer eine Brücke zum Zuhörer baut. Ich habe mich tatsächlich sehr früh der Musik verschrieben und entdecke immer wieder Neues am musikalischen Horizont. Das führt dazu, dass ich viele Vorlieben gleichzeitig habe und diese versuche zu Mischen, daraus entsteht manchmal Neues. Aber auch neu oder alt ist letztlich auch egal: Es darf nur nicht abgestanden klingen, sondern frisch und soll eben immer berühren.“

Wie haben Sie die letzte Zeit als Musiker erlebt und welche Lehren haben Sie daraus gezogen?

Joo Kraus: „Das vergangene Jahr war natürlich äußerst seltsam für mich: Mein Lebensinhalt, das live Musik spielen brach quasi komplett weg. Gelehrt hat mich die Situation tatsächlich etwas: Das zu nehmen, was da ist und das Beste draus zu machen. In meinem Fall: Ins Studio gehen, neue Stücke schreiben, Trompete üben, Brot backen… Manchmal habe ich es geschafft, die Situation als Trainingseinheit zu sehen, das hat mir geholfen. Flexibel und zuversichtlich zu bleiben.“

Mit wem werden Sie am 16. Oktober in den Pavillon der IG Kultur nach Sindelfingen kommen und worauf dürfen sich die Besucher freuen?

Joo Kraus: „Am Samstag komme ich mit meiner Lieblingsband in den Pavillon: Veit Hübner am Bass, Torsten Krill am Schlagzeug und Ralf Schmid an den Tasten. Wir spielen unser neues, frisches Programm 'We are doing well'. Und wahrscheinlich ist diese Musik doch Jazz, im besten Sinne: laut und leise, immer lebendig und eine Mischung von Musik aus dem Jetzt und unseren musikalischen Wurzeln.“

Info

Joo Kraus und das Tales in Tones Trio – Ralf Schmid (Piano), Veit Hübner (Bass) und Torsten Krill (Drums) – kommen am Samstag, 16. Oktober in den Pavillon der IG Kultur nach Sindelfingen, um ihr neues Programm „We are doing well“ zu spielen. Beginn ist um 20 Uhr. Karten und weitere Infos gibt es unter www.igkultur.de im Netz.