Menü
Porträt: Betriebsseelsorger Walter Wedl startet in seinen dritten Beruf

Ein Arbeiter für die Menschen

Bis Ende Januar ist für den katholischen Betriebsseelsorger Walter Wedl jede Veranstaltung die letzte, auch der ökumenische Neujahrsempfang am 31. Januar mit Pfarrer Andreas Hiller in der evangelischen Betriebsseelsorge. Dann beginnt Wedl seinen dritten Beruf als Krankenhausseelsorger im Klinikum in Sindelfingen.
Von unserer Mitarbeiterin Renate Lück

„Ich wechsle auf den Tag genau nach 18 Jahren“, sagt der 58-Jährige, der in Schwäbisch Gmünd geboren wurde und in Tübingen und Frankfurt/Main katholische Theologie mit den Schwerpunkten theologische Ethik und Pastoralpsychologie studierte. 1988 verließ er die Universität als Diplom-Theologe. „Ich wollte immer in die Seelsorge und habe das auf Umwegen auch geschafft.“

Von 1989 bis 2001 war er bei HP angestellt als Ingenieur für europäisches und weltweites Marketing. Mit 40 Jahren überkam ihn die ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0