Menü
Böblingen: Gustav Erlebach feiert am Donnerstag seinen 90. Geburtstag

Ein Glückspilz feiert 90. Geburtstag

Er strahlt, weil er einen 720 Gramm schweren, 25 Zentimeter breiten Steinpilz im Schönbuch gefunden hat. Und er strahlt, wenn er aus seinem Leben erzählt. Morgen feiert Gustav Erlebach seinen 90. Geburtstag in Tirol mit Familie, auch aus Naumburg und Bautzen.
Von unserer Mitarbeiterin Renate Lück
Pilze sind sein großes Hobby: Gustav Erlebach wird am Donnerstag 90 Jahre alt. Bild: Lück

Pilze sind sein großes Hobby: Gustav Erlebach wird am Donnerstag 90 Jahre alt. Bild: Lück

Der Jubilar stammt aus dem Riesengebirge, wo er bis zur kriegsbedingten Zwangsarbeit und Vertreibung zur Schule ging. Der Vater war Gebirgsbauer. Zum Pilzesammeln schickte die Kinder in den Wald. Als Jüngster der sechs Geschwister lernte Gustav von den Großen, wie Steinpilze, Braunkappen, Pfifferlinge und Butterpilze aussehen. „Wir nehmen nur, was wir kennen“, wurde ihm einge­bläut.

Er findet immer genug. 1946 wurde die Familie nach Mecklenburg verfrachtet. Dort lernte der Junge das Schreinerhandwerk ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0