Menü
Klosterstadt Campus Galli

Ein Job im Mittelalter

Jürgen Mädler war Lkw-Fahrer, dann verlor er sich. Heute arbeitet er als Schindelmacher im neunten Jahrhundert.
Von Eva-Maria Manz

Meßkirch - Jürgen Mädler hebt den rechten Arm, darin sein Hammer aus roher Rinderhaut. Er zieht kraftvoll durch, schlägt auf die Schindeleisen im Holz – und zack. Ein armlanges Stück Stamm zerfällt in zwei Teile. Mädler steckt die Schindeleisen jetzt in die Hälften, schlägt noch einmal zu. Aus den Vierteln kriegt er je vier Schindeln. Das Kernholz mit der breiten Maserung schlägt er raus. Sonst würden die Dachplatten bei Regen und Feuchte aufquellen.

Jürgen Mädler, 61 Jahre alt, ist ein kräftiger ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0